Theoretische und praktische Untersuchungen zur Konstruktion reibungsarmer Ventilgetriebe

  • Die vorliegende Diplomarbeit behandelt die Reibungsoptimierung im Ventiltrieb als eine Möglichkeit zur Verbesserung des Wirkungsgrades an Verbrennungsmotoren. Es wird eine Einsschätzung des Verbrauchs- und Emissionspotentials durch Verringerung der Motorreibung vorgenommen. Die in der Arbeit gegebenen Gestaltungshinweise erleichtern eine reibungsgünstige Auslegung von Ventiltrieben im Zusammenspiel mit den vorgegeben Konstruktionsmerkmalen.

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Metadaten
Author:Andreas Werler
Advisor:Eberhard Neubert
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/09
Year of first Publication:1997
Date of final exam:1997/07/21
Tag:Reibung; Ventilgetriebe; Ventiltrieb; Verluste
Page Number:85 Seiten, 59 Abb., - Tab., 51 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/09