Konstruktion eines Zylinderkopfes als Versuchsträger für die Erprobung eines schaltbaren Rollenschlepphebels

  • Der Ladungswechsel von Verbrennungsmotoren ist die wichtigste Einflussgröße auf den Arbeitsprozess. Mit Hilfe variabler Ventilsteuerungen besteht die Möglichkeit, ein noch unerschlossenes Potential zur Senkung des Schadstoffausstoßes und des Kraftstoffverbrauches und zur gleichmäßigen Zugkraftentfaltung nutzbar zu machen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Versuchsträger zur Erprobung eines schaltbaren Rollenschlepphebels konstruiert. Die Konstruktion ist entsprechend den Anforderungen des Untersuchungsobjektes und den Prüfstandsbedingungen ausgerichtet. Im theoretischen Teil wurde speziell auf die Möglichkeit zur Verbesserung der Gemischaufbereitung und Verbrennung, aufgrund einer durch Ventilhubsteuerung forcierten Ladungsbewegung eingegangen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Ronny Schnurrbusch
Advisor: Seyfert
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/09
Year of first Publication:1995
Date of final exam:1995/11/06
Tag:Ventiltrieb
GND Keyword:Motor
Page Number:98 Seiten, 22 Abb., 2 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/09