Theoretische Erarbeitung und praktischer Versuchsaufbau eines ergonomischen Bedienkonzeptes
- Neben einer systembedingten begrenzten Verbesserung der passiven Sicherheit von Motorradfahrern kommt gerade am Zweiradfahrzeug den Maßnahmen zur Unfallvermeidung eine große Bedeutung zu. Ein wichtiger Faktor stellt dabei die physische und psychische Belastung des Fahrers dar. Da die Gestaltung der Bedienelemente und Anzeigen hierauf einen bedeutenden Einfluss hat, wird im Rahmen dieser Arbeit ein neues Bedienkonzept ausgearbeitet, welches sich stärker an ergonomischen Erkenntnissen orientiert. Ausgehend von einer Betrachtung allgemeiner Gestaltungsregeln zur Schnittstelle Mensch – Maschine, bzw. Fahrer – Motorrad und einer Analyse bestehender Bedienkonzepte erfolgt der Entwurf einer neuen Konzeptvariante. Dem schließt sich die Beschreibung der praktischen Umsetzung an, welche auch den Aufbau eines einfachen Simulators zur Überprüfung des Bedienkonzeptes beinhaltet.