Entwicklung eines Konzeptes zur Vorbereitung und Einführung eines EDM-Systems

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse von Beziehungen zwischen Produktdaten und ihren Dokumenten sowie deren Bedeutung für die lückenlose Dokumentation innerhalb der Wertschöpfungskette am Beispiel der Fa. Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG.. Dazu erfolgte eine Analyse der Ausgangssituation in der Firma sowie die Ermittlung von Anforderungen an ein EDM-System. Weiterhin wurde ein firmenspezifisches Produktdatenmodell entwickelt, das mit den Inhalten vom STEP-Datenmodell verglichen wurde. Ausgehend von den Ergebnissen der Analyse, einschließlich einer Marktanalyse, erfolgte ein EDM-Systemvorschlag für die Firma sowie die Diskussion einer Einführungsstrategie des EDM-Systems.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Torsten Pürschel
Advisor:H. Meier
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/09
Year of first Publication:1995
Date of final exam:1995/11/30
Tag:EDM; PDM
GND Keyword:STEPP
Page Number:62 Seiten, 11 Abb., 16 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/09