Entwicklung eines stufenlosen Scharnierintegrierten Türhalters für PKW

  • Ziel dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung eines stufenlosen, scharnierintegrierten Türhalters nach dem Prinzip der Festkörperreibung. Hierzu werden Lösungswege nach den Unterschieden zwischen Haft- und Gleitreibung bzw. Haft- und Rollreibung betrachtet. Die Betrachtung der Haft- und Gleitreibung basiert auf der Suche nach geeigneten Werkstoffpaarungen, sowie anschließenden Modellversuchen zur Bestimmung von deren Haft- und Gleitreibungszahlen. Es werden Reibpaarungen mit Potenzial für große Haftreibungs- und kleine Gleitreibungszahlen untersucht. Die Messergebnisse dieser Versuche sind in Form von Messwerttabellen dargestellt. Anhand Konzeptioneller Umsetzungen werden Möglichkeiten zum Aufbau derartiger Türhalter aufgezeigt. Dieser Lösungsansatz nach dem Prinzip der Haft- und Gleitreibung bietet zwar Möglichkeiten für weitere Untersuchungen, jedoch noch keine hinreichende Lösung. Die Unterschiede zwischen Haft- und Rollreibung werden anhand von Wälzlagern untersucht, jedoch ohne zielführende Ergebnisse. Der abschließende Entwurf des Türhalters beruht auf dem Prinzip der Haft- und Gleitreibung und der günstigsten der experimentell ermittelten Reibpaarung. Es konnte kein Türhalter entwickelt werden, der alle gestellten Anforderungen erfüllt. Um eine wirtschaftlich sinnvolle Umsetzung zu ermöglichen, werden Anhaltspunkte und Schritte für weitere Untersuchungen gegeben.

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Metadaten
Author:Sebastian Markert
Advisor:Eberhard Hänel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/09
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/12/03
Tag:Rollreibung; Türfeststeller; Türhalter; Türscharnier
GND Keyword:Haftreibung; Gleitreibung
Page Number:150 Seiten, 39 Abb., 7 Tab., 40 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/09