Konstruktion Kurbelgehäuseunterteil für einen Vierzylinder Reihen- Ottomotor

  • Um den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Fahrdynamik eines Fahrzeuges zu erhöhen ist es wichtig die Masse zu reduzieren und eine möglichst gleiche Achslastverteilung zu realisieren. Zu diesem Zweck soll ein Zylinderkurbelgehäuse aus Magnesium entwickelt werden. Um den Stand der Technik darzulegen zeigt eine Wettbewerbsanalyse sowie eine Patentrecherche die derzeitigen sowie zukünftigen Entwicklungen der Wettbewerber. Aufbauend auf ein Kurbelgehäuse, mit einer Teilungsebene Mitte Kurbelwellenachse, wurde in mehreren Entwicklungsschritten ein Bedplate entwickelt. Dieses Bedplate wurde magnesiumsgerecht konstruiert und beinhaltet eine Vielzahl an Maßnahmen zur Versteifung des Aggregates sowie zur Kompensierung magnesiumsbedingter Defizite. Eine Schraubenauslegung nach VDI beschäftigt sich mit der Dimensionierung der Hauptlagerverschraubung.

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Metadaten
Author:Steffen Triebe
Advisor:Werner HoffmannGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/09
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/12/09
Tag:Hauptlagerkräfte
GND Keyword:Kurbelgehäuse; Magnesium; Leichtbau
Page Number:85 Seiten, 85 Abb., 15 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/09