Zerstörungsfreie Prüfmethoden für faserverstärkte Kunststoffe

  • Auf einem Prüfstand für Betriebslasten – Nachfahrversuche, wurde ein CFK- Fahrradrahmen an ausgewählten Punkten mit dem Wirbelstromverfahren auf Defekte im Laminat, in Abhängigkeit von der Anzahl der Schwingspiele, untersucht. Die Torsionssteifigkeit und die Amplitudenwerte der Wirbelstromanalyse wurden dabei kontinuierlich aufgezeichnet. Es konnte ein Zusammenhang zwischen der Verringerung der Torsionssteifigkeit und den Schwingspielen nachgewiesen werden. Es wurde versucht einen funktionalen Zusammenhang zwischen den Amplitudenwerten und der Verringerung der Torsionsfedersteife zu finden. Eine Aussage über die genaue Versagensursache im Laminat, war durch die Wirbelstromanalyse nicht möglich.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Christian Clausing
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Manfred Dietz
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/09
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/10/30
Tag:CFK- Struktur; Wirbelstromanalyse
GND Keyword:Adsorption; Eigenerwärmung
Page Number:100 Seiten, 45 Abb., 8 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/09