Erstellung einer Software zur Optimierung von Daten der Motorsteuerung hinsichtlich der Schadstoffemission und des Kraftstoffverbrauches

  • Die stetig steigenden Anforderungen an das Emissionsverhalten, den Kraftstoffverbrauch und den Fahrkomfort moderner Kraftfahrzeuge führen zu einem ständig wachsenden technologischen Aufwand in der Entwicklung und Abstimmung einzelner Baugruppen und ganzer Fahrzeuge. Gleichzeitig werden aber immer kürzere Entwicklungszeiten gefordert. Diese Diplomarbeit analysiert den Prozess der Motorapplikation von Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren in Bezug auf die Schadstoffemission und den Kraftstoffverbrauch. Die Struktur für ein Auswertungs- und Berechnungsprogramm zur Applikationsunterstützung wurde erarbeitet. Anhand dieser wurde das Applikationstool ATEMO erstellt und bei der Abgasabstimmung eines Dieselfahrzeuges angewendet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Kai Heroldt
Advisor:Matthias TheinGND, Volker Liskowsky
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/09
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/01/27
Tag:Abgasapplikation; Optimierung der Motorsteuerungsdaten; Software zur Emmisionsoptimierung
Page Number:88 Seiten, 26 Abb., 7 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/09