Integration einer Zylinderbankabschaltung eines V6 in ein drehmomentgesteurtes Motormanagement System

  • Die Aufgabe dieser Diplomarbeit war, im Rahmen eines Projektes eine Zylinderabschaltung an einem V6 Motor in die drehmomentgeführte Motorsoftware einzubinden. Hauptziel dieses Projektes war, den Kraftstoffverbrauch des Motors in der Teillast zu senken, hinsichtlich kleiner werdender Erdölreserven. Dazu war es notwendig eine Strategie für den Übergangsbereich zwischen dem 6 Zylinderbetrieb und dem 3 Zylinderbetrieb zuschaffen. Diese wurde basierend auf Prüfstandsdaten entwickelt. Die Umsetzung dieser Strategie erfolgte durch Softwareprogrammierung. Um einen einwandfreien Funktionsablauf der Motorsoftware im abgeschalteten Motorbetrieb zu garantieren, war es notwendig die bestehende Software auszuwerten um notwendige Änderungen für den abgeschalteten Betrieb einzubinden. Abschließende Kalibrierung war notwendig um den Übergang nicht spürbar zu gestallten. Diese Arbeit gibt weiterhin ein Überblick über verschiedene neue und bereits angewandte Konzepte der Kraftstoffeinsparung am 4-Takt Ottomotor. Basierend auf dem Ergebnis des Projektes, wird über den Start einer Serienproduktion mit einer Drehmomentgeführten Motorsoftware in Verbindung mit einem V6 Motor nachgedacht.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Eugen Dora
Advisor:Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/10
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/10/22
Tag:Zylinderabschaltung
GND Keyword:Bosch
Page Number:95 Seiten, 60 Abb., 7 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/10