Untersuchung des Einflusses der Einspritzdüsengeometrie auf motorische Zielgrößen auf dem Motor- und Fahrzeugrollenprüfstand

  • Zu den wichtigsten Entwicklungsaufgaben bei direkteinspritzenden Dieselmotoren gehört die Verringerung der Schadstoffemissionen zur Erfüllung zukünftiger Vorschriften. Dabei soll der hohe effektive Wirkungsgrad und das Verbrennungsgeräusch nicht beeinträchtigt werden. Hierzu wurden Untersuchungen zur Abschätzung des Potenzials der Parameter Einspritzdüsengeometrie, Haupteinspritzbeginn, Raildruck, Voreinspritzung, Nacheinspritzung und Drall bezüglich der Zielsetzung durchgeführt. Der Versuchsträger und die Versuchskonzeption werden beschrieben, eine Literaturrecherche zum Einfluss der Düsengeometrie wurde durchgeführt. Wichtigstes Ergebnis der Untersuchungen war die Erkenntnis, dass durch Übergang von Sitz- auf Sacklochdüsen ein großes Potenzial zur Begrenzung der NOX- Emissionen erwartet werden kann.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Danny Jäger
Advisor:Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/10
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/01/27
Tag:Einspritzdüsengeometrie; Strahlkraft
Tradeoff
Page Number:139 Seiten, 103 Abb., 3 Tab., 29 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/10