Knickwinkelmessung an Fahrzeugkombinationen

  • Zur Messung des Knickwinkels an Fahrzeugkombinationen gibt es noch keine vorgeschriebenen Messverfahren und Messgeräte. Der Anwender muss sich meist selbst die Messtechnik auswählen und ein geeignetes Meßsystem zusammenstellen. Als erstes wurden Messmöglichkeiten erarbeitet, wie der Knickwinkel gemessen werden kann. Im weiteren wurden Sensoren ermittelt und geprüft, ob sie sich zur Knickwinkelmessung eignen. Der praktische Einsatz der Sensoren wurde in Fahrversuchen, mit ausgewählten Fahrtzeugkombinationen, getestet und ausgewertet. Es wurden zwei Meßsysteme entwickelt, die sich an PKW- Fahrzeugkombinationen einsetzen lasse.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Christoph Kutzner
Advisor:Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/10
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/12/03
Tag:Knickwinkel
Page Number:72 Seiten, 37 Abb., 2 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/10