Theoretischer und experimenteller Beitrag zur Entwicklung des hydraulischen Zerstäubers

  • In dieser Diplomarbeit werden verschiedene Einspritzdüsen für Benzineinspritzung in Ottomotoren hinsichtlich Zerstäubungseigenschaften untersucht. Bei den Düsen handelt es sich um Einspritzdüsen für Multipointeinspritzung und Direkteinspritzung. Die Untersuchungen der Stahlcharakteristika werden mit Hilfe der optischen Meßmethoden der Laser Doppler Anemometrie und der Phasen Doppler Anemometrie durchgeführt. Die Strahlform wird unter Anwendung optischer Verfahren visualisiert. Weitere Kennwerte des Einspritzsystems werden durch Einspritzmengenmessung gewonnen. Weiterhin wird ein Rechenmodell vorgestellt, welches es ermöglicht, einige Eigenschaften des Einspritzstrahles vorauszuberechnen. Unter Anwendung dieses Rechenmodells werden einige Strahleigenschaften einer geeigneten Einspritzdüse nachgerechnet und mit den Meßwerten verglichen. Der Vergleich zeigt die Brauchbarkeit und die Grenzen dieses Berechnungsmodells.

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Metadaten
Author:Matthias Böhm
Advisor:Cornel StanGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/11
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/02/18
GND Keyword:Saugrohreinspritzung; Direkteinspritzung
Page Number:47 Seiten, 46 Abb., 14 Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/11