Aufnahme von Strömungsfeldern an einem Dieselzylinderkopf mittels Doppler Global Velocimetry

  • Zu einer guten Verbrennung im Dieselmotor ist eine Vermischung des eingespritzten Kraftstoffes mit der Frischluft außerordentlich wichtig. Um hierauf Einfluss nehmen zu können, sind Kenntnisse über das Einströmverhalten der Luft in den Zylinder und die Ausbildung der Strömung notwendig. Im Rahmen der Diplomarbeit soll zum einen das Thema instationäre Strömung untersucht werden und zum anderen stationäre Strömung mittels eines Endoskops beobachtet werden. Zu den theoretischen Grundlagen der Arbeit zählen ein kurzer Überblick über die Strömungsbildung und geometrische Einflüsse auf sie. Weiterhin werden Strömungsmessverfahren vorgestellt und bewertet sowie das Themengebiet Endoskop vorgestellt. Bei den verwendeten Doppler Global Velocimetry (DGV) Messverfahren handelt es sich um ein laser-optisches Verfahren zur flächenhaften ortsausgelösten Messung des dreidimensionalen Strömungsfeldes basierend auf dem Doppler-Effekt. Zur Bewertung der instationären Strömung, die durch die Animation eines Dieselzylinderkopfes erzeugt wird, werden grafische Strömungsbilder herangezogen. Die endoskopisch gemessene stationäre Strömung wird zum einen anhand der grafischen Strömungsbilder und zum anderen durch errechnete Kennwerte beurteilt. Dabei erfolgt auch ein Vergleich zu Messungen, die nach dem bisherigen Aufnahmeverfahren entstanden. Es bleibt festzuhalten, dass beide Messvarianten erfolgreich einzuschätzen sind. Darüber hinaus wurden Vorschläge zur Verbesserung des Messaufbaus und der Durchführung gemacht. Beide Messvarianten zusammen können für Strömungsuntersuchungen im Brennraum eines geschleppten Motors genutzt werden.

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Metadaten
Author:Karsten Götz
Advisor:Wolfgang FokenGND, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/11
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/02/27
Tag:DGV-Messverfahren; Endoskopmessungen; Strömungsuntersuchungen
Page Number:79 Seiten, 55 Abb., 5 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/11