Untersuchung statisch bestimmter / überstimmter Hinterachsgetriebelagerungen

  • Das Geräusch- und Schwingungsverhalten von PKW-Hinterachsgetrieben stellt an Hinterachsgetriebelagerungen hohe Anforderungen. Die Geräusche und Schwingungen, die vom Hinterachsgetriebe ausgehend auf die Karosserie übertragen werden, sollten sich auf ein Minimum reduzieren. Der Fahrkomfort darf durch störende Vibrationen und Geräusche nicht beeinträchtigt werden. Die Herstellungskosten sowie die Fahrzeugleermasse sollten durch Reduzierungsmaßnahmen nicht gesteigert werden. Um Einflüsse verschiedener Hinterachsgetriebelagerkonzepte und Lagersteifigkeiten auf das Schwingungs- und Geräuschübertagungsverhalten zu untersuchen, wurde ein Hinterachsträger konstruktiv umgestaltet. Dies ermöglichte NVH Untersuchungen, um Einflussfaktoren herauszuarbeiten und Parameter zu analysieren, die zu unterschiedlichen Geräusch- und Schwingungsverhalten führten. Nach dem Abschluss der Untersuchungen wurde eine Aussage zu den Einflussparametern auf die Hinterachsgetriebelagerungen möglich. Des weiteren standen Erkenntnisse für die Entwicklung von Hinterachsgetriebelagerkonzepten und Lagern für den Serieneinsatz zur Verfügung. Es erfolgte eine Überprüfung der Plausibilität von Schwingungsuntersuchungen.

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Metadaten
Author:Marco Rosenthal
Advisor:Stefan Müller, Wolfgang Hase, S. Roth, Baur
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/11
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/01/29
Tag:Hinterachsgetriebelagerung
GND Keyword:Hinterachse
Page Number:98 Seiten, 40 Abb., 6 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/11