Herstellung und Charakterisierung elektroreflektiver Dünnschichtsysteme

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Herstellung elektroreflektiver Dünnschichtsysteme auf Basis von Y/Mg-Legierungsschichten. Als Herstellungsmethoden wurden ein Cobeschichtungsverfahren und ein Sputterverfahren mit Y/Mg-Mischtarget untersucht. Um die Y/Mg-Schicht vor Oxidation zu schützen, wurde eine Pd-Deckschicht verwendet. Eine Substitution dieser Pd-Oxidationsschutzschicht durch eine PbF2-Schicht wurde erprobt. Zur elektrischen Ansteuerung wurden die Y/Mg-Schichten zu elektroreflektiven Zellen verbunden. Der dabei verwendete Polymerelektrolyt wurde durch Variation der chemischen Zusammensetzung optimiert. Es wurden die Stoffe Diallyldiglycolcarbonat als Additiv und Tributylphosphat als Weichmacherersatz für Propylencarbonat eingesetzt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Ronny Pätzold
Advisor:Wieland Zahn, A. Lenpolz
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/11
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/09/28
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2003/07/11