Untersuchung zur Anwendung eines einheitlichen Kalkulationssystems für unterschiedliche Instandsetzungen von PKW

  • Aus den Thema: 'Untersuchungen zur Anwendung eines einheitlichen Kalkulationssystems für unterschiedliche Instandsetzungen von PKW' ergeben sich folgende Aufgabenstellung, Vorgehensweise und Zielstellung für diese Diplomarbeit: Nach grundlegenden Erläuterungen von Begriffen und Definitionen in Bezug auf 'Arbeitszeiten' wird im ersten Teil der Arbeit das Schadensbild für bestimmte PKW erstellt. Beiläufig wurden REFA-Zeitstudien durchgeführt, um dabei den Ist-Zustand zu ermitteln. Es wurden Analysen vor Ort in verschiedenen Regionen durchgeführt und in speziellen Kalkulationssystemen ausgewertet. Anschließend sind die ermittelten Zeiten verglichen worden. Dabei beziehen sich die Betrachtungen nur auf den PKW-Bereich des Volkswagen-Konzerns und da im speziellen auf die Fahrzeuge der AUDI AG. Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein einziges System zur Bestimmung von Instandsetzungszeiten für PKW unterschiedlicher Schadensfälle zu verwenden. Es soll dadurch eine doppelte Analyse vermieden werden. Durch die Benutzung einer Datenbank entfällt somit auch eine doppelte Änderungsverfolgung und der Kunde kann dadurch geringere Kostenabrechnungen erwarten. Zu erwähnen ist noch, dass aus den Erkenntnissen der Zeitstudien weitere Studien veranlasst wurden, die jedoch den Rahmen dieser Diplomarbeit überschreiten.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Matthias Fahr
Advisor:Volker Liskowsky
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/11
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/04/10
Page Number:112 Seiten, 43 Abb., 6 Tab., 32 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/11