Erarbeitung eines innovativen Gepäck- und Passagiertarnsportsystems zur Optimierung der Schnittstelle zwischen spurgebundenem Verkehr und dem Luftverkehr am Beispiel Transrapid

  • Kern der nachfolgenden Abhandlung bildet die Erarbeitung eines innovativen Gepäckhandlingsystems zwischen den Verkehrsträgern Land (spurgebundener Verkehr) und Luft. In diesem Zusammenhang wird dargestellt, wie dem stetigen Anstieg speziell des Kurzstreckenflugverkehrs durch geeignete Massnahmen entgegengetreten werden kann. Des weiteren wird erläutert, wie dieses Reiseverhalten verändert werden kann und welche Alternativen es gibt. Bei Zubringerflügen ist ein ähnliches Problem zu beobachten. Hier soll geklärt werden, wie derselbe Komfort einer kombinierten Flugreise auch intermodal zwischen Bahn und Flugzeug realisiert werden kann. Es wird untersucht unter welchen Bedingungen der Transrapid als Flughafenzubringer eingesetzt werden kann. Ferner soll hauptsächlich auf ein neu zu erarbeitendes, innovatives Gepäckhandling eingegangen werden, welches die Grundvoraussetzung für einen qualitativ hochwertigen Flughafenzubringer ist. Hierbei werden alle beteiligten Systeme und Subsysteme näher erläutert. Der Transrapid benötigt für diese Aufgaben ein spezielles an Anforderungen entsprechendes Design.

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Metadaten
Author:Martin Liebmann
Advisor:Rolf Prochaska, Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/02/12
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/08/11
Tag:Gepäcktransport; intermodal
GND Keyword:Transrapid
Page Number:103 Seiten, 20 Abb., 4 Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/02/12