Optimierung des Materialeinsatzes beim Ziehen von Benzintanks für Zweiradfahrzeuge

  • Die Lösung von Problemen beim Ziehen von unregelmäßigen Blechteilen ist durch theoretische Betrachtungen schwer möglich. So stellte auch das verstärkte Auftreten von Einschnürungen und Rissen beim Ziehen der Außenbleche für Motorradtanks ein Problem dar, das nur durch ein entsprechendes Versuchsprogramm lösbar war. Die Versuche beschäftigen sich einerseits mit Materialuntersuchungen. Dabei wurde die Eignung von Blechen verschiedener Hersteller für den Umformprozess erfasst. Anderseits wurden Untersuchungen am Ziehteil durchgeführt. Mit Hilfe von Formänderungsanalysen war ein Vergleich der beiden Untersuchungen möglich. Es waren Aussagen zur Umformsicherheit und zum Einfluss von Prozessparametern auf das Umformergebnis ableitbar. Weiterhin wurde die Alterung der Blechmaterialien untersucht und es wurden Rückschlüsse auf den Umformprozess gezogen. Die in dieser Arbeit aufgezeigte Vorgehensweise kann als Grundlage zur Lösung ähnlicher Probleme herangezogen werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Lutz Wienold
Advisor:Siegfried KlugeGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/02/12
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/11/14
Tag:Benzintank; Ziehen
GND Keyword:Material; Optimierung
Page Number:113 Seiten, 75 Abb., 27 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/02/12