Erarbeitung eines Door to Door Konzeptes in der Distribution der Lufthansa Cargo AG in Istanbul

  • Die vorliegende Arbeit beschreibt das Konzept zur Planung und Realisierung von Door to Door Lieferungen bei der Lufthansa Cargo AG in Istanbul an Hand des Textilherstellers s.Oliver. Im Hinblick auf den ständig steigenden Wettbewerbsdrucks sowohl bei der Beförderung von Passagieren als auch bei der Beförderung von Fracht sind alle Airline-Gesellschaften gehalten sich den Wünschen der Kunden nach immer mehr Flexibilität und kürzeren Transportzeiten zu öffnen. Weiterhin ist es auch ein immer größer werdender Wunsch der Versender, dass die Lufthansa Cargo AG sich als ein Komplettanbieter am Markt anbietet und somit eine Transportleistung unter der Regie von nur einem Dienstleister angeboten wird und so umständliche und zeitraubende Verhandlungen mit den einzelnen Speditionen und Airline-Gesellschaften der Vergangenheit angehören. Die Sendung soll nun direkt beim Kunden abgeholt und direkt bis zum Empfänger versandt werden. Diese Door to Door Lieferung gilt somit als Antwort auf die Produkte der immer stärker agierenden Integratoren wie Deutsche Post und Fedex auf den Luftfrachtmarkt. Es werden die bisherige Arbweitsweise und deren Abläufe ertellt. Des weiteren werden die Unterschiede zwischen den beiden Konzepten aufgezeigt und miteinander verglichen. Für auftretende Probleme bei der Umsetzung werden Lösungsvorschläge unterbreitet und diskutiert.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Matthias Christ
Advisor:Dieter RichterGND, Egon Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/02/13
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/09/16
Tag:Supply Chain Management
GND Keyword:Transportkette
Page Number:101 Seiten, 8 Abb., - Tab., 11 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/02/13