Untersuchung von Parametern der Einlasskanalgeometrie auf das Strömungsfeld im Zylinder

  • Um bei direkteinspritzenden Dieselmotoren eine gute Gemischbildung und Verbrennung zu erreichen, ist die Verteilung des eingespritzten Kraftstoffes im Brennraum und dessen Vermischung mit Frischluft außerordentlich wichtig. Um hierauf gezielt Einfluss nehmen zu können, sind Kenntnisse über das Einströmverhalten der Luft und die Ausbildung der Strömung im Zylinder erforderlich. Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die Abhängigkeit der Strömungsverhältnisse im Zylinder von Parametern der Einlasskanalgeometrie und Ventilsitzgeometrie zu untersuchen. Die Untersuchungen erfolgen mit Hilfe der DGV - Technik. Dabei handelt es sich um ein laser-optisches Verfahren zur flächenhaft ortsaufgelösten Messung des dreidimensionalen Strömungsfeldes, welches auf dem Doppler-Effekt beruht. Im theoretischen Teil der Arbeit wird ein kurzer Überblick über die gebräuchlichen Strömungskenngrößen in der Automobilindustrie und über wesentliche Parameter der Einflusskanalgeometrie gegeben. Weiterhin werden das verwendete DGV-Messprinzip sowie andere Strömungsmessverfahren vorgestellt. Zunächst erfolgt eine Vorauswahl der für die DGV-Messung relevanten Parameter anhand von Strömungsmessungen auf dem Tippelmann-Prüfstand mit einem räumlichen Drallmesser. Danach werden die relevanten Modelle auf dem DGV-Prüfstand untersucht. Zur Bewertung der erfolgten Parametervariation werden sowohl Strömungskenngrößen als auch grafische Strömungsbilder heramgezogen.

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Metadaten
Author:Steve Schulz
Advisor:Wolfgang FokenGND, Peter Stücke
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/02/18
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/12/02
Tag:DGV; Kanalvariation; Strömungsuntersuchung
Doppler Global Velocimetry
GND Keyword:Einlasskanal; Ventilsitz; Laser; Strömung
Page Number:75 Seiten, 54 Abb., 3 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/02/18