Technologievergleich beim Erodieren von Mikrobohrungen in Einspritzdüsen

  • Diese Arbeit befasst sich mit der Herstellung von Mikrobohrungen in Einspritzdüsen von Dieseleinspritzsystemen des Herstellers SiemensVDO. Die seit mehreren Jahrzehnten für diese Bearbeitung angewendete Senkerosion wird zunächst mit alternativen Fertigungsverfahren verglichen und hinsichtlich der Verwendbarkeit abgegrenzt. Im Hauptteil der Arbeit wird eine Alternativmaschine zur derzeitigen Serientechnologie für die Spritzlocherosion analysiert. Als Basis hierfür dienten Fertigungsversuche an weit über tausend Einspritzdüsen. Die ermittelten Daten wurden den Fertigungsresultaten der bestehenden Serienmaschinen gegenübergestellt und bewertet. Weiterhin wurden durch den Einsatz dieser Maschinen im Versuchsfeld wichtige Erkenntnisse zu Handling und Bedienerfreundlichkeit gewonnen. In der Auswertung der Bearbeitungsresultate zeigen sich beide Maschinen jedoch an vielen Stellen gleichwertig, an der Versuchsmaschine sind, was die Verwendbarkeit für zukünftige Bearbeitungsaufträge angeht, deutlich mehr offene Fragen vorhanden als an den bisherigen Serienmaschinen. Im Nachgang zu den umfangreichen durchgeführten Versuchen wurden für beide Maschinenkonzepte die Fertigungskosten analysiert, sowie Optimierungsansätze für beide Erodierkonzepte aufgeführt. Obwohl sich, aufgrund gravierender Mängel am Maschinenkonzept der Versuchsmaschine, derzeit kein Wechsel des bestehenden Fertigungskonzeptes für diese Bearbeitungsaufgabe empfiehlt, wurden die Auswirkungen auf die Fertigungskette, welche durch die Substitution der aktuellen EDM-Maschinen analysiert.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sebastian Tetzlaff
Advisor:Michael Schneeweiß
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/03/10
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/12/18
Tag:Common Rail; Diesel; EDM; Einspritzdüsen; Erodieren
Page Number:87 Seiten, 61 Abb., 9 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/03/10