Untersuchungen zur Simulation der Schwingungsanregung durch den Motor mittels eines Shaker-Prüfstandes

  • Im Rahmen dieser Arbeit werden Grundsatzuntersuchungen an einem elektrodynamischen Shaker-Prüfstand durchgeführt. Ziel ist es, das Schwingverhalten von Abgasanlagen analog zum Fahrzeug zu simulieren. Die reale Motoranregung eines Fahrzeuges wurde auf dem Rollenprüfstand untersucht und eine dominante Schwingunsanregung festgestellt. Anhand dieser wurden Gleitsinus-Anregungen für den Shaker erstellt. Um Einflüsse des Shakers, sowie des, zum Aufbau der Abgasanlage nötigen Adapters auszuschließen, wurden deren Frequenzverhalten analysiert. Anschließende Betriebsschwingungsanalysen auf Shaker- bzw. Rollenprüfstand und deren Vergleich brachten geringe Frequenzunterschiede der Resonanzstellen zu Tage. Die auftretenden Amplitudenunterschiede lassen sich durch andere Einbaubedingungen, sowie geringe Bauteiländerungen erklären.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Marco Hermann
Advisor:Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/03/10
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/01/19
Tag:Betriebsschwingungsanalyse
GND Keyword:Abgasanlage
Page Number:119 Seiten, 75 Abb., 17 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/03/10