Grundsatzuntersuchungen für ein effizientes berührungsloses Fahrwerksvermessungs-Verfahren

  • Die Ermittlung der Fahrzeugachsgeometrie in der Fahrzeugentwicklung wird zur Zeit unter Verwendung von Radadaptern, opto-elektronischen Winkelmessgeräten, sowie einer Fahrzeugniveaubestimmung über Neigungswinkelmessung an Achskomponenten bestimmt. Zur Effizienzsteigerung der Fahrwerksvermessung im Entwicklungsbereicht soll mit den Bedingungen einer berührungslosen Messung von Spur-, Strurz-, Nachlaufwinkel ohne Radadaptionen und einer berührungslosen Niveaumessung ein neues Fahrwerksvermessungssystem aufgebaut werden. Auf Basis erstellter Anforderungen an das neue System wurde eine Recherche durchgeführt. Deren Ziel war die Zusammenstellung möglicher Entwicklungspartner für ein neues berührungsloses Fahrwerksvermessungssystem. Nach Gesprächen mit potentiellen Partnern wurde eine Bewertung vorgestellter Varianten durchgeführt und die Beste ausgewählt. Eine berührungslose Niveaumessung wurde gesondert untersucht. Zum Schluss wurde ein Vergleich des heutigen Messablaufes mit dem zukünftigen aufgestellt und auf Effizienzsteigerung geprüft. Unter Beachtung des einzusetzenden Aufwands kann eine Effizienzsteigerung der Fahrwerksvermessung im Entwicklungsbereich erfolgen

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Metadaten
Author:Patrick Zeisberg
Advisor:Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/03/10
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/12/08
Tag:Fahrwerksvermessung
GND Keyword:Achsvermessung
Page Number:161 Seiten, 68 Abb., 12 Tab., 59 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/03/10