Untersuchungen von Geräuschen in Seitentürschlössern von Pkw

  • Durch die ständige akustische Verbesserung der primären Geräuschquellen eines Fahrzeuges treten andere in den Vordergrund. Eine derartige Quelle ist das Knarzen eines Fahrzeugseitentürschlosses im Fahrbetrieb des Automobils. Es sind dazu Versuche aus dem Feld mit Versuchen auf dem Prüfstand verglichen wurden, um eine Reproduzierbarkeit des Knarzgeräusches der zu testenden Seitentürschlösser zu gewährleisten. Der Prüfstand stellte sich als hinreichend genaue Abbildung der Feldergebnisse heraus. Darauf aufbauend wurden Analysen im Bereich Reibung, Kinematik sowie akustische Messungen durchgeführt. Es wurden Beschleunigungsmessungen sowie eine Modellanalyse des Halters erstellt. Ergebniss: Eine Körperschallanregung des Halters in seinem Resonazbereich, verursacht durch die Relativbewegungen zwischen Schloss und Halter, in Verbindung von Abrasionserscheinungen der Reibpartner, infolge möglicher Verschmutzung die zu einem Stick-Slip-Effekt führt. Verschiedene Optimierungen zur Verminderung des Geräusches wurden erstellt. Zielführend ist die Lösung einer Abkopplung der Relativbewegungen mittels beweglicher Klammer im Fanglagermaul.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Steve Schneider
Advisor:Wolfgang FokenGND, Eberhard Hänel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/03/10
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/05/14
Tag:Akustik-Seitentürschloss; Schoingbeschleunigung; Stick-Slip-Effekt
GND Keyword:Modalanalyse
Page Number:107 Seiten, 62 Abb., - Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/03/10