Entwicklung, Konstruktion und Bau eines Prüfstandes für Fahrzeugachsen
- Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Prüfstand entwickelt und aufgebaut, der es ermöglicht, Halbachsen aufzunehmen und mit Hilfe eines servohydraulischen Zylinders anzuregen. Hierbei werden Messergebnisse wie Aufbau- und Radbeschleunigungen, sowie Federwege und Radlasten aufgenommen, wobei die Belastung der Radaufhängung durch Nachfahren verschiedener Fahrbahnprofile erfolgt. Konkretes Prüfobjekt ist die Vorderachse eines Volkswagen D1. Dabei werden auf dem Prüfstand neben der serienmäßig verbauten Achse auch weitere beim Auftraggeber entwickelte Fahrwerksysteme geprüft. Es werden Voruntersuchungen zu Prüfstandkonzepten und zum Einfluss von Wank- und Nickbewegungen des Fahrzeugaufbaus auf die Messgrößen durchgeführt. Abschluss dieser Arbeit bilden Versuche, welche die Funktionsfähigkeit und die Vergleichbarkeit mit der vorangegangenen Simulation nachweisen.