Dimensionierung von Komponenten einer elektrischen Sitzlängsverstellung mit Hilfe der statistischen Versuchsplanung

  • In dieser Diplomarbeit wird die Vorgehensweise bei der Auslegung der Entkopplungselemente einer Spindelantriebseinheit einer elektrischen Sitzlängsverstellung dargestellt. Gegenstand der Untersuchenungen ist eine neu zu entwickelnde Spindelantriebseinheit mit drehender Spindel. Zu Beginn werden die Hintergründe zu den in einem Pflichenheft zusammengefassten Kundenforderungen und den dafür erforderlichen Prüfungen erläutert. Im Vorfeld der Dimensionierung wurden Untersuchungen zur Werkstoffauswahl durchgeführt. Es sollte geprüft werden, ob das Elastomer NBR, aus dem die Standardentkopplungselemente zur Zeit hergestellt werden, durch ein um rund 50 % kostengünsigeres Thermoplastisches Elastomer ersetzbar ist. Mit statistischen Versuchsmethoden wurde der Einfluss von Wandstärke und Shore Härte der Entkopplungselemente auf das freie Spiel der Spindelantriebseinheit ermittelt, mit dem Ziel diese qualitätsrelevante Kenngröße zu minimieren.

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Metadaten
Author:Mirjam Schumann
Advisor:Ulrich Lunze
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/06/09
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/04/08
Tag:Statistische Versuchsplanung; elektrische Sitzlängsverstellung
Page Number:68 Seiten, 26 Abb., 13 Tab., 11 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/06/09