Untersuchungen an einem 4-Takt-Ottomotor mit mechanisch-vollvariablem Ventiltrieb

  • In der vorliegenden Arbeit wird das Kraftstoffeinsparpotential eines mechanisch vollvariablen Ventiltriebes theoretisch und experimentell untersucht. Mit Hilfe einer Verlustteilung werden die Unterschiede hinsichtlich einzelner Verlustanteile quantifiziert. Zusätzlich wird für die Berechnung der Kraftstoffeinsparung im Fahrzyklus eine Verbrauchskennfeldapproximation entwickelt.

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Metadaten
Author:Raphael Jacob
Advisor: Stau, Hoffmann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/06/10
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/03/15
Tag:Entdrosselung von Ottomotoren; Verbrauchskennfeldapproximation; Verlustteilung
Page Number:76 Seiten, 40 Abb., 5 Tab., 34 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/06/10