Untersuchungen an einem 4-Takt-Ottomotor mit mechanisch-vollvariablem Ventiltrieb
- In der vorliegenden Arbeit wird das Kraftstoffeinsparpotential eines mechanisch vollvariablen Ventiltriebes theoretisch und experimentell untersucht. Mit Hilfe einer Verlustteilung werden die Unterschiede hinsichtlich einzelner Verlustanteile quantifiziert. Zusätzlich wird für die Berechnung der Kraftstoffeinsparung im Fahrzyklus eine Verbrauchskennfeldapproximation entwickelt.
Author: | Raphael Jacob |
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Advisor: | Stau, Hoffmann |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2004/06/10 |
Year of first Publication: | 2004 |
Date of final exam: | 2004/03/15 |
Tag: | Entdrosselung von Ottomotoren; Verbrauchskennfeldapproximation; Verlustteilung |
Page Number: | 76 Seiten, 40 Abb., 5 Tab., 34 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2004/06/10 |