Bestimmung der Durchlässigkeit von Folien und Membranen für Radon und Thoron

  • Inhalt dieser Arbeit sind Untersuchungen zur Gaspermeation von Folien und Membranen für Radon und Thoron. Für die untersuchten Materialien wurden die Diffusionskoeffizienten errechnet. Schwerpunkt der Arbeit war die Entwicklung und Konstruktion einer Apparatur zur Untersuchung der Gasdurchlässigkeit. Die Probenkammern wurden unter Berücksichtigung der Einsatzbedingungen, konstruiert und angefertigt. Im ersten Teil der Arbeit standen Untersuchungen zur Radondichtheit im Vordergrund. Hierbei wurden verschiedene Folien untersucht. Der zweite Teil befasst sich mit der Suche nach Materialien, welche für Radon und Thoron gut durchlässig sind, die flüssige Wasserphase aber zurückhalten. Mit solchen Membranen sollen Radonmessungen im Wasser durchgeführt werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Mario Eschner
Advisor:Dietrich Stemmler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/06/14
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/10/01
Tag:D; Diffusionslänge; Radon; Radondiffusion; Thoron
Page Number:70 Seiten, 42 Abb., 7 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2004/06/14