Optimierung eines mit Biobrennstoffen befeuerten Heizkessels

  • Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden Untersuchungen zum Einsatz von halmartigen, pelletierten Brennstoffen durchgeführt. Dazu diente ein bereits in einem Versuchsstand des Instituts für Luft- und Kältetechnik Dresden integrierter Heizkessel mit einer Nennwärmleistung von 49kW. Als Brennstoffe wurden Gras- bzw. Heupellets sowie Pellets aus reinem Weizenstroh eingesetzt. Bei den Versuchsdurchführungen konnten die gas- und partikelförmigen Rauchgasinhaltsstoffe einer genauene Betrachtung unterzogen werden. Darüber hinaus wurde die Zusammensetzung der festen Verbrennungsrückstände, wie Anhaftungen am Wärmeübertrager und Filterpapierbeladungen, nach einer anschließenden chemischen Analyse bewertet. Wie sich bei den Versuch herauskristallisierte, bildeten die hohen kohlenstoffmonoxid- und partikelförmigen Emissionen das Hauptproblem bei den eingesetzten Brennstoffen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Thomas Birnbaum
Advisor:Bernd Illing
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/06/14
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/04/07
Tag:Biobrennstoffe; Biomasse; Strohpellets; Verbrennung; Verbrennung von Stroh/Gras/Heu; thermische Nutzung
Page Number:99 Seiten, 28 Abb., 20 Tab., 28 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/06/14