Auslegung und konstruktiver Entwurf eines radführenden Stabilisators

  • Im Rahmen eines Vorentwicklungsprojektes des Bereiches Fahrwerk sollte innerhalb dieser Diplomarbeit ein neuartiges Vorderachskonzept mit radführendem Stabilisator entwickelt werden. Ausgehend von einer bereits bestehenden Entwurfskizze wurde zunächst der Stand der Technik im Fahrwerksbereich ermittelt, sowie eine Patentrecherche zu bestehenden Konzepten durchgeführt. Auf Basis des BMW 7er-Nachfolger wurden unter Berücksichtigung der Fahrdynamik- bzw. Bauraumanforderungen die Achskinematik sowie ein Simulationsmodell erstellt. Mit der Definition des Anforderungsprofils an die Achse konnte zum Variantenentwurf übergegangen werden. Im Erzeugnis wurde eine Vorzugsvariante definiert. Der konstruktive Entwurf sowie die Auslegung der Bauteile und Komponenten im vorher ermittelten Bauraum bildeten einen wesentlichen Bestandteil der Arbeit. Freigangs- sowie Festigkeitsanalysen stellten die Grundlage der konstruktiven Detaillierung dar. In Abstimmung mit internen Fachabteilungen sowie externen Entwicklungspartnern konnte die Realisierbarkeit einzelner Komponenten garaniert werden. Den Abschluss des konstruktiven Teils der Arbeit bildete der Aufbau der virtuellen Vorderachse. Die durchgeführten Bewertungen der Funktion, Kosten, Massen und Risiken des entwickelten Achskonzepts ermöglichten grundlegende Aussagen zum wirtschaftlichen Einsatz. Abschließend wurden Ansätze zu weiterführenden Arbeiten bzw. die weitere Vorgehensweise zur detaillierten Entwicklung des Konzepts aufgezeigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sven Gerber
Advisor:Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/02/02
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/10/18
Tag:Achse; Achskonzept; Fahrwerk; Stabilisator; Vorderachse
Page Number:141 Seiten, 75 Abb., 11 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2005/02/02