Betrachtungen zu Messdatenerfassung und -verarbeitung für Energieberatungen

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Betrachtungen zu Messdatenerfassung und -verarbeitung für Energieberatungen. Der Autor stellt das methodische Vorgehen der Datenerfassung für Energieberatungen exemplarisch einer Papierfabrik dar. Der eigendlichen Messdatenerfassung ging die Strukturierung des Betriebes nach Produktionsschritten unter Zuordnung des Energieeinsatzes voraus. Im betreuten Unternehmen wurde die Pilotvariante eines an die Anforderungen von Energieberatungen angepassten Datenerfassungssystems zum Einsatz gebracht und erprobt. Abschließend wurde das Datenerfassungssystem bewertet sowie allgemeine und unternehmensspezifische Maßnahmenvorschläge erarbeitet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Maik Hohig
Advisor:Harald Klein
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/02/02
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/07/26
Tag:Datenlogger; Energie; Energiedatenerfassung; Papier
Page Number:144 Seiten, 105 Abb., 13 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2005/02/02