Untersuchung der Auswirkungen eines Bremsflüssigkeitsumwälzsystems auf das thermische Verhalten einer Motorrad-Bremsanlage

  • Diese Arbeit beschäftigte sich mit der Integration einer Umwälzeinrichtung in den bestehenden Bremskreis einer Motorrad-Bremsanlage. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen des Bremsflüssigkeitsumwälzsystems auf das thermische Verhalten der Bremsflüssigkeit untersucht. Als Referenz diente eine aus dem Rennsport stammende Umwälzeinrichtung. Nachdem die Funktionsweise des vorliegenden Bauteils untersucht war, wurden die Randbedingungen für die Integration einer ähnlichen Umwälzeinrichtung in ein Serienfahrzeug betrachtet. Dabei entstand ein, an das Package des Versuchsmotorrades angepasstes Bauteil, welches die gleiche Funktion wie die Referenz gewährleistete. Zur Beurteilung der verschiedenen Bauteilvarianten wurde das Testfahrzeug mit Messtechnik ausgrüstet. Anhand unterschiedlicher Messzyklen auf Teststrecken sowie im Straßenverkehr wurde der Einfluss jeder Umwälzeinheit auf das ABS-Regelverhalten des Fahrzeuges sowie auf die thermische Belastung der Bremsflüssigkeit untersucht. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass die Integration der konstruierten Umwälzeinheit eine Reduzierung der maximal auftretenden Temperaturen innerhalb der Bremsflüssigkeit ermöglichte und die Flüssigkeit im Fahrzeug länger verwendet werden kann. Weiterhin wurde in dieser Arbeit die Möglichkeit untersucht einen Flüssigkeitsstrom mit Hilfe einer aktiven Pumpe zu erzeugen. Für diesen Zweck wurden in Hydraulikschaltplänen unterschiedliche Möglickeiten dargestellt, die dieses in Abhängigkeit vom verwendeten ABS realisieren.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Matthias Mühlberg
Advisor:G. Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/02/02
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/10/29
Tag:Bremse; Bremsflüssigkeit; Fahrwerk; Umwälzung
Page Number:115 Seiten, 54 Abb., 10 Tab., 26 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2005/02/02