Entwicklung eines Prüfstandes für Fahrwerkslenker mit Kugelgelenken zur Ermittlung von Bewegungswiderstandsmomenten und Freigängigkeit

  • Das Ziel dieser Arbeit war die Entwicklung eines variabel einsetzbaren Prüfstandes zur Ermittlung von Bewegungswiderstandsmomenten an Kugelgelenken sowie die Überwachung der Freigängigkeit dieser Gelenke. Es sollte ein Prüstand konstruiert werden, auf dem es möglich ist, alle bei der Sachsenring Zwickau AG gefertigten Kugelgelenke zu prüfen. Die verschiedenen Gelenkvarianten wurden betrachtet und Kugelgelenksprüfungen eingeordnet und beschrieben. Die bisher eingesetzte Prüftechnik zur Ermittlung der Bewegungswiderstandsmomente wurde analysiert und beschrieben. Anschließend wurde der Prüfstand nach ingenieurtechnischen Gesichtspunkten und den Vorgaben des Auftraggebers konstruiert. Dazu wurden CAD-Zeichnungen und eine Stückliste erstellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Manuel Ullmann
Advisor:Eberhard Hänel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/06/28
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2005/01/03
Tag:Kugelgelenk; Prüfstand
Page Number:79 Seiten, 59 Abb., 3 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2005/06/28