Konzeption und Entwicklung einer dynamsichen 2-Personen-Sitzanlage für ein Kleinserienfahrzeug

  • Die Symbiose zwischen Motorrad und PKW stellt eine klare Anforderung an die Entwickler. Um das Gefühl des Motorradfahrens mit einem zweispurigen Fahrzeug zu erleben, müssen sich die Insassen beim Kurvendurchfahren in die Kurven neigen, um so den Kräften entgegen zu wirken. Die Darstellung des Entwicklungsprozesses, zum Erreichen der fliehkraftgesteuerten Schräglage der Sitzanlage ohne Aktoren, erfolgt in dieser Arbeit. Nach einem Überblick über bestehende Mechanismen, werden mit Unterstützung von CAD-Simulationen, verschiedene Getriebe untersucht und optimiert, welche die Sitzbank in die erforderliche Schräglage bringen. Diese Machbarkeitsstudien werden im Fahrversuch abgesichert. Der Fahrversuch dient der Entscheidungsfindung und vermittelt am deutlichsten das Fahrgefühl. Das Resultat wird in das vorhandene Fahrzeug-Package integriert und stellt die Grundlage für einen Prototypenaufbau dar. Im zweiten Teil der Arbeit wird die Konzeptentwicklung der Sitzanlagenbauteile beschrieben. Dabei wird näher auf die Verstellung der vorderen Rückenlehne, auf die Integration einer Sicherheitseinrichtung in die Lehnenanbindung und auf die Entwicklung des Sitzbankrahmens eingegangen. Das Entwicklungsergebnis wird in einem 3D-Datensatz, unter Berücksichtigung des Ingenieur-Designs, erstellt.

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Metadaten
Author:Robert Kotzam
Advisor:Klaus Hähnel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/06/28
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2005/01/13
Tag:Fliehkraftausgleich; Kinematik; Kurvenfahrt
Page Number:97 Seiten, 151 Abb., 2 Tab., 29 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2005/06/28