Erarbeitug eines Berechnungsprogramms zur Ermittlung von Kraft- bzw. Wegwirkungsgraden für Bowdenzüge

  • Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Berechnungsprogramms, mit dem die Vorausberechnung des Kraft- bzw. Wegwirkungsgrads bei unterschiedlichen Verlegungen des Seilzugs möglich ist. Die Betrachtungen beziehen sich ausschließlich auf Seilzüge mit Drahtseilen die einen Durchmesser kleinergleich 2 mm besitzen, den sogenannten Dünnseilbereich. Die Messungen, auf die sich das Programm stützt, werden in Grundlagen- und Hauptmessungen eingeteilt. Die Grundlagenmessungen dienen zur Kenntnisgewinnung und Planung des Prüfstandes für die Hauptmessungen. Die Hauptmessungen sind der Schwerpunkt der Arbeit und bestehen aus zwei Teilen. Teil 1 wird bei konstanter Materialpaarung und unterschiedlichen Längen, Teil 2 mit unterschiedlichen Materialpaarung und konstanter Länge durchgeführt. Teil 1 der Hauptmessungen dient der Entwicklung und Erkenntnisgewinnung für das Programm. Teil 2 ist als Zusatz zu betrachten. Die Wirkungsgrade verhalten sich linear zu den gewählten Gesamtumlenkwinkeln. Deshalb ist im erstellten Programm eine grobe Vorausberechnung der Wirkungsgrade über eine Trendberechnung möglich.

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Metadaten
Author:Christoph Schmitt
Advisor:Eberhard Hänel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/06/28
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2005/02/09
Tag:Bowdenzug; Kraftwirkungsgrad; Reibungszahl; Seilzug; Wegwirkungsgrad
Page Number:77 Seiten, 52 Abb., 28 Tab., 31 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2005/06/28