Vergleichende Ermittlung der Torsionssteifigkeit eines Pkw-Rahmentragwerkes aus verschiedenen Werkstoffen

  • Bei der Konstruktion von wirtschaftlichen Kraftfahrzeugen, spielt das Fahrzeuggewicht eine immer gößere Rolle. Alternative Karosseriestrukturen, wie der Audi-Space-Frame, gewinnen immer mehr Aufmerksamkeit. Neue und optimierte Fertigungsverfahren und -techniken erlauben den Einsatz neuer Werkstoffe und Bauteile im Karosseriebau und ermöglichen die Fertigung neuartiger Karosseriekonzepte, wie zum Beispiel den NewSteelBody von ThyssenKrupp. Eines der wichtigsten Hilfsmittel, bei der Entwicklungneuer Karosseriestrukturen, ist die Finite-Elemente-Analyse. Nur mittels exakter Berechnungen und Simulationen ist es möglich, Bauteile für ihren Einsatzzweck zu optimieren und eine Überdimensionierung zu vermeiden. In dieser Diplomarbeit wird mittels eines CAE-Systems, mit integriertem FE-Modul, ein Rahmentragwerk konstruiert und auf seine Torsionssteifigkeit untersucht. Dieses Tragwerk soll in drei Materialvarianten berechnet werden. Lediglich die Anpassung der Trägerquerschnitte soll dafür sorgen, dass die Torsionssteifigkeit in allen drei Varianten den gleichen Wert erreicht.

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Metadaten
Author:Martin Friedlschuster
Advisor:Peter Gärtner, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/03/16
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/02/22
GND Keyword:Space-Frame; Finite-Elemente-Methode
Page Number:71 Seiten, 47 Abb., 12 Tab., 9 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/03/16