Gurthöhenversteller am LKW Sitz

  • Auf Grund der geringen Anlegerate von Gurten in LKW ist eine Höhenverstellung entwickelt worden. Diese kann den Tragekomfort steigern und erhöht die Sicherheit für unterschiedliche Personengrößen, indem sie die Gurtaustrittshöhe automatisch an den Träger anpasst. Dabei wurde ein Gurtfeld ermittelt, in dem die Verstellung arbeitet. Es wurde auf die unterschiedlichen Auswirkungen auf den Gurt durch die Körperformen eingegangen. Mit Hilfe von Ramsis wurden Testgruppen generiert und die angelegten Gurte simuliert. Der Gurtverlauf wurde bewertet und Komfortkriterien erstellt. Eine mechanische Lösung zur automatischen Höhenverstellung wurde entwickelt und mit bestehenden Lösungen, wie der Kontur des Smile, der elektrischen Verstellung und der festen Verankerung verglichen. Menschen, die den Perzentilgrenzen ähneln, testeten den Gurtverlauf und empfanden die neue automatische Höhenverstellung als angenehm. Die bisher favorisierte Smile Kontur ist abzulehnen, da sie nur eine Höhenverstellung vortäuscht und aus ergonomischer Sicht abzulehnen ist. Die entwickelte Lösung stellt ein funktionierendes Konzept einer Gurthöhenverstellung dar, die dem Komfort genügt. Ob sie den Bauraumbedürfnissen und den Belastung entsprechen kann, ist noch zu untersuchen, da in den Vorschriften noch keine Höhenverstellung zu finden ist.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Andreas Neudeck
Advisor:Lutz Nagel, Klaus Hähnel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/03/29
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/03/21
Tag:Höhenverstellung; Ramsis;
GND Keyword:Gurt; Sicherheitsgurt; Verstellung; Lastkraftwagenfahrer; Fahrersitz; Vordersitz;
Page Number:65 Seiten, 30 Abb., 2 Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/03/29