Entwicklung eines Toleranz-Funktionskonzeptes für ein Hinterachssystem

  • Die Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Toleranz- und Funktions-Maßkonzeptes für eine im Entwicklungsstadium befindliche Integral- IV Hinterachse. Hierfür wird ein Mehrkörpersimulationsmodell mit Verschiebeeinrichtungen an den relevanten Punkten aufgebaut. Mit Versuchsmethodik des Programms ADAMS/Insight werden diese Punkte in verschiedenen Kombinationen variiert und unter statistischer Abschätzung die Auswirkung der toleranzbedingten Verschiebungen auf die Achskinematik untersucht. Unter Beachtung dieser Effekte auf die wichtigen kinematischen Achskennwerte, des Ist-Standes des vorläufigen Toleranzkonzeptes und einer technisch/ wirtschaftlichen Bewertung kann somit ein Vorschlag zur idealen Tolerierung der Hinterachse gemacht werden.

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Metadaten
Author:Andreas Beer
Advisor:S. Müller, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/07/18
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/05/15
Tag:DOE-Analyse; Toleranzanalyse
Page Number:75 Seiten, 41 Abb., 8 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/07/18