Konstruktion eines modularen, mehrachsigen Rüttelprüfstandes zur realitätsnahen Festigkeitsuntersuchung von NKW-Getrieben

  • Mit dieser Diplomarbeit wird die Vorgehensweise bei der Projektierung eines modularen, mehrachsigen Rüttelprüfstandes zur realitätsnahen Festigkeitsuntersuchung von NKW-Getrieben beschrieben. Dabei soll insbesondere auf die Auslegung der Antriebstechnik und der erforderlichen Prüfstandaufbauten eingegangen werden. Ausgehend von einem bereits vorhandenen Prüfstand, der jedoch aufgrund seiner eingeschränkten Kinematik den Anforderungen nur bedingt gerecht wird, sollen stufenweise Erweiterungsmöglichkeiten von der drei- hin zur mehraxialen Beanspruchung der Getriebegehäuse erarbeitet werden. Grundlage dessen bilden Beschleunigungs- und Dehnungsmessungen direkt am Prüfstand während einer Fahrt mit einem entsprechendem LKW auf einer repräsentativen Teststrecke, der so genannten Schlechtwegmessung. Diese Art von Prüfständen dient der Simulation von realen Betriebsbedingungen in einem Fahrzeug. Die auftretenden Dehnungen und Beschleunigungen an den Getriebegehäusen können dann auf schädigungsrelevante Spannungen und Kräfte zurückgeführt werden. Somit ist eine Aussage über die Lebensdauer des Prüflings möglich.

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Metadaten
Author:Axel Tiepmar
Advisor:Gunter Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/07/18
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/11/03
GND Keyword:Prüfstand; Konstruktion; Festigkeitsuntersuchung von NKW-Getrieben
Page Number:162 Seiten, 74 Abb., 16 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/07/18