Untersuchung der Wirkungsweise nicht vollständiger Lichtsignalanlagen
- Die Diplomarbeit befasst sich mit der Untersuchung der Wirkungsweise teisignalisierter Knotenpunkte. Diese ist in den Regelwerken der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen noch nicht aufgeführt. Dazu sind zwei teilsignalisierte Knoten mit einem eigens entwickelten Messverfahren untersucht worden. Anschließend wurden die gleichen Knotenpunkte mit herkömmlicher Vorfahrtregelung, unter Zuhilfenahme des Simulationsprogrammes KNOSIMO, untersucht. Dabei stellten sich Unterschiede in den Wartezeiten für die Haupt- und Nebenrichtungen heraus, welche wie auch die angenommenen Zeitlücken im Hauptstrom bewertet wurden. Vorteile der Teilsignalisierung werden ebenso beleuchtet wie Einsatzkriterien und mögliche Nachteile. Es findet darüber hinaus eine Abgrenzung der Thematik zu den vollsignalisierten Anlagen anhand der Wartezeiten statt.