Untersuchung des Potentials der Impulsaufladung bei Nutzfahrzeugmotoren
- Diese Arbeit umfasst eine Untersuchung von Potentialen der Impulsaufladung bei Nutzfahrzeugmotoren. Ziel ist es, mittels einer theoretischen Untersuchung unter Zuhilfenahme von Simulationssoftware eine leistungsorientierte Optimierung durchzuführen. Dabei werden 3 verschiedene Motorenmodelle zuerst auf Messwerte abgestimmt und daraufhin mit Impulsventilen ausgestattet. Die nun folgende Optimierung zielt auf möglichst große Luftdurchsätze ab, um letztendlich die Zylinderfüllung zu erhöhen. Hierbei sind die Größen Luftaufwand, Liefergrad, Fanggrad und Luftverhältnis von Bedeutung. Sie bewerten die Qualität der Füllung und lassen Vergleiche zum Serienmotor zu. Es zeigt sich, dass die Impulsaufladung die Motorkennwerte verbessern kann, jedoch die Randbedingungen des jeweiligen Motors von großer Bedeutung sind. Daher variieren die Verbesserungen zwischen 2 und 17 %. Nach Anpassung verschiedener Einflußgrößen können weitere Optimierungen erfolgen. Insgesamt bietet die Impulsaufladung die Möglichkeit, bei gegebenen Hubraum leistungsfähigere Motoren zu realisieren, so bald serienreife und schnell schaltende Impulsventile zur Verfügung stehen.
Author: | Oliver Köllner |
---|---|
Advisor: | Cornel StanGND, Peter Stücke |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | MAN Nutzfahrzeuge AG Vogelweiherstr. 105, 90441 Nürnberg |
Date of Publication (online): | 2006/08/15 |
Year of first Publication: | 2005 |
Date of final exam: | 2005/09/29 |
Tag: | Impulsaufladung |
Page Number: | 97 Seiten, 60 Abb., 20 Tab., 15 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2006/08/15 |