Planung und Realisierung eines Testaufbaus auf der HYPER-G-Anlage des DEKRA Testcenters für die Durchführung von Crashtests unter Temperatureinfluss
- Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde ein Testverfahren und Testaufbau zur Untersuchung von Sitzsystemen bei dynamischer Belastung unter Temperatureinfluss entwickelt. Grundlage für die Entwicklung dieses Verfahrens bildete eine umfangreiche Recherche zu weltweiter Gesetzgebung, Normung und entsprechenden Herstellervorschriften bezüglich dynamischer Tests von Fahrzeugbaugruppen und -bauteilen unter Temperatureinfluss. Weiterhin wurde in diesem Zusammenhang das Temperaturverhalten von im Fahrzeugbau verwendeten Werkstoffen untersucht. Unter Berücksichtigung bekannter Testaufbauten, der technischen Möglichkeiten des DATC und der Rechercheergebnisse wurden Anforderungen an den Testaufbau und das Testverfahren definiert, die im weiteren Verlauf der Arbeit zu einem konkreten Testaufbau und Testverfahren weiterentwickelt wurden.
Author: | Torsten Steding |
---|---|
Advisor: | Lutz Nagel, Wolfgang Hase |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | DEKRA Automobil GmbH, Automobil Test Center Senftenberger Straße 30, 01998 Klettwitz |
Date of Publication (online): | 2006/08/17 |
Year of first Publication: | 2006 |
Date of final exam: | 2006/08/24 |
Tag: | Crashtest; passive Sicherheit |
Page Number: | 70 Seiten, 22 Abb., 3 Tab., 60 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2006/08/17 |