Untersuchungen an einem 2-Zylinder 4-Takt Motorradmotor mit mechanischer Aufladung
- Die Arbeit befasst sich mit der Anpassung eines mechanischen Aufladeverfahrens an einen Motorradhochleistungssaugmotor. Aus Kennwerten von Vergleichsmotoren werden Zielkennwerte des mechanisch aufgeladenen Motors definiert. Die Anpassung der Ventilhupfunktionen sowie der Volumina und der Leitungslängen des Ladeluftleitungssystems werden mittels numerischer Simulation vorgenommen. Die Simulationsmodelle werden an Hand von umfangreichen Versuchsergebnissen kalibriert und validiert. Neben der Optimierung des Ladungswechsels erfolgen die Betrachtung weiterer motorischer Einflußparameter und die Untersuchung unterschiedlicher Teillaststeuerungen des Laders. Auf Basis von Versuchsergebnissen, thermodynamischen Betrachtungen und von Simulationsergebnissen erfolgt die Auswahl einer geeigneten Teillaststeuerstrategie für Vorzugsvarianten. Mit den aus den Simulationen ermitteltenen Belastungen erfolgt eine überschlagsmäßige Betrachtung der Auslastung exponierter Motorbauteile. Es werden konstruktive Ausführungen zur Umsetzung der Vorzugsvarianten dargestellt.
Author: | Jörg Beier |
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Advisor: | Cornel StanGND, Werner HoffmannGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | MZ Motorrad- und Zweiradwerk GmbH Alte Marienberger Str. 30 - 35, 09405 Zschopau - Hohndorf |
Date of Publication (online): | 2006/08/25 |
Year of first Publication: | 2005 |
Date of final exam: | 2005/06/13 |
Tag: | Hochleistungsmotor; Motorrad; mechanische Aufladung |
Page Number: | 116 Seiten, 78 Abb., 18 Tab., 49 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2006/08/25 |