Erstellung einer Konstruktionsanleitung für prozesssichere Fügetechniken im Karosseriebau für zukünftige Fahrzeugmodelle
- Diese Diplomarbeit dient als Hilfsmittel zur Auswahl einer Fügetechnik. Basierend auf den VW Golf der 5. Gerneration wurden angewandte Fügeverfahren an der Rohkarosserie analysiert. Dies beinhaltet die Beschreibung eines jeden Verfahrens sowie die Nennung von Vor- und Nachteilen. Den Hauptteil der Arbeit kennzeichnet die Methode zur Auswahl einer Fügetechnik. Als Flußdiagramm dargestellt ist sie leicht verständlich und gut nachvollziehbar. Details sind erläutert, um die Handhabung dieser Methode zu erleichtern. Diese Methode dient als Hilfsmittel im Entstehungsprozess eines neuen Fahrzeugsmodells im Rahmen der Auslegung einer Rohkarosserie. Sie soll die Grundlage zur Diskussion zwischen den verschiedenen Abteilungen sein. Ziel dieser Methode ist die Findung eines prozesssicheren Fügeverfahrens an einer bestehenden Fügestelle. In einer Matrix ist ein Prozess dargestellt, nach dem gezielt unter festgelegten Prämissen eine geeignete Fügetechnik ausgewählt wird. Besonders richtet sich die Methode auf die Festigkeit der Rohkarosserie im Crashfall.
Author: | Lutz Hahn |
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Advisor: | Lutz Nagel, Enrico SeligaGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Volkswagen Sachsen GmbH Glauchauer Str. 40, 08048 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2006/08/25 |
Year of first Publication: | 2005 |
Date of final exam: | 2005/09/02 |
Tag: | Fügetechnik; Konstruktionsrichtlinie |
Page Number: | 70 Seiten, 30 Abb., 11 Tab., 23 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2006/08/25 |