Untersuchung des Zusammenhanges stationärer und transienter Strömungsfelder im Verbrennungsmotor mit Hilfe dreidimensionaler Strömungsberechnung

  • Die Aufgabenstellung der vorliegenden Arbeit beruht auf der Untersuchung des Zusammenhanges stationärer und transienter Strömungsfelder im Verbrennungsmotor mit Hilfe dreidimensionaler Strömungsberechnung. Beginnend mit dem theoretischen Grundlagen der Strömungssimulation und der Beschreibung des variablen Leitsystem zur Generierung der Tumbleströmungen erfolgt die schrittweise Einführung in die gestellte Problematik. Der Überblick und eine Vorauswahl allgemeiner Kennzahlen bilden dann den Übergang zur Analyse der jeweiligen Strömungsfelder und gleichzeitig die Basis für die Auswertung der unterschiedlichen Strömungsverhältnisse. Dementsprechend folgt die Betrachtung der stationären Strömungsfelder. Sie beinhaltet die Aufstellung der Variantenmatrix, die Vorgehensweise zur Erstellung der Rechennetze und die Annahme der Randbedingungen zur Durchführung der Berechnungen. Die Untersuchung der transienten Strömungsverhältnisse erfolgt unter den gleichen Aspekten, wobei der Zündzeitpunkt mit einbezogen wird. Die Auswertung umfasst eine Visualisierung der Strömungsfelder durch festgelegte Ebenen und Volumen sowie die Darstellung mittels aussagekräftiger Kennzahlen. Ausgewählte Ladungsbewegungskennzahlen werden dann einem Vergleich unterzogen, um systematisch abgeleitete Zusammenhänge aufzuzeigen. Die Arbeit wird schließlich mit der Bewertung vorhandener Brennverläufe aus der Prozessanalyse abgeschlossen. Sie dienen zur Gewinnung an Erkenntnissen über den Einfluss der Ladungsbewegungsintensität zum Zündzeitpunkt auf die innermotorische Verbrennung.

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Metadaten
Author:Alexander Kabisch
Advisor:Peter Stücke, Marcus Ende
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH Chemnitz
Kauffahrtei 45, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2006/09/01
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/11/22
Tag:3D- CFD- Berechnung; Ladungsbewegung; Strömungsfelder; Verbrennung; Vernetzung
Page Number:89 Seiten, 68 Abb., 13 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/09/01