Auslegung eines Bremsscheibenlagerungskonzeptes für eine Motorad-Vorderradbremse

  • Diese Dilpomarbeit beschäftigt sich mit der Optimierung des Bremsscheibenlagerungskonzeptes einer Motorradvorderbremsanlage, ausgehend von deren spezifischem Problem des Bremsenrubbelns. Das Rubbeln äußert sich im vorliegenden Fall durch Schwingungen des Fahrzeugvorderbaus während des Bremsvorganges, welche durch Bremsmomentschwankungen hervorgerufen werden. Den Hauptgegenstand der Arbeit stellt die Identifikation der Ursache des Rubbelns sowie insbesondere des Einflusses der Bremsscheibenlagerung darauf dar. Aus diesem Grund wurden umfangreiche messtechnische Untersuchungen an einem Versuchsfahrzeug durchgeführt. Auf Basis der daraus gewonnenen Erkenntnisse erfogte die Defintion von Anforderungen an die Bremsscheibenlagerung, welche erfüllt sein müssen, um die Entstehung von Rubbelschwingungen zu verhindern. Diese bildeten die Grundlage für die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für alternative Bremsscheibenlagerungskonzepte, welche auf zwie Wegen erfolgte. Zum einen ist ein Konzept entworfen worden, welches auf der bestehenden Lagerung aufbaut und somit einen zeitnahen Serieneinsatz sowie eine Nachrüstung im Feld ermöglicht. Zum anderen entstanden unabhängig vom bestehenden System Entwürfe, welche im Hinblick auf künftige Fahrzeugprojekte aufzeigen, wie Bremsscheibenlagerungssysteme aufgebaut sein könnten. Im Rahmen parallel durchgeführter Erprobung an Hand entsprechender Versuchsteile sind die Beständigkeit und Funktionalität der kurzfristig einsetzbaren Lösungen verifiziert worden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Jan Welker
Advisor:Wolfgang FokenGND, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Bmw Motorrad AG
Hufelandstr. 8a, 80937 München
Date of Publication (online):2006/09/01
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/02/20
Tag:Bremse; Bremsrubbeln; Bremsscheibenlagerung; Motorradbremsscheibe
Page Number:96 Seiten, 73 Abb., 4 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/09/01