Projektierung einer hydraulischen Hubanlage im Hochhausbau

  • Die Diplomarbeit umfasst die Weiterentwicklung bestehender Systeme des Deckenhubverfahrens (Lift-Slap-Verfahren). Diese Weiterentwicklung besteht dabei in der Möglichkeit des Verfahrens der Hubanlage entlang der einzelnen Gebäudestützen ohne das Gerät dabei zu demontieren und anschließend an einer höher liegenden Position erneut zu montieren. Die Anwendung dieser Anlage ist dabei besonders zum Schließen von Baulücken im innerstädtischen Bereich zu sehen. Die Aufgabenstellung umfasst dabei die Entwicklung der Hubanlage selbst, einem Stützenkragen, welcher bei einer Stützenverlängerung nach oben bewegt werden kann und der Projektierung eines Antriebskonzeptes zum Heben der Deckenplatten. Dabei findet ein hydraulisches Antriebssystem Anwendung. Bei diesem Antrieb wird durch den Einsatz einer Steuerung ein Gleichlauf aller Hubeinheiten gewährleistet. Die Steuerung verarbeitet dabei hubwegabhängige Signale von in den Geräten installierten Ultraschallsensoren. Somit ist es möglich die Decken mit einer hohen Hubgenauigleit zu befördern. Die Bewegung der Deckenplatten wird dabei von zwei gegeneinander geschraubten Hydraulikzylindern realisiert, wobei einer dieser Zylinder als Aushebzylinder für die wechselnde Lastabstützung dient. Die Lastabstützung wird dabei mit Hilfe von Muttertrieben erzeugt, welche sich an den Gewindestangen nach oben bzw. nach unten bewegen können. Die Gewindestangen dienen gleichzeitig als Zugstangen zum Heben der Decken. Auch muss darauf geachtet werden, dass ein Versagen sicherheitsrelevanter Bauteile ausgeschlossen werden kann. Aus diesem Grund werden diese Bauteile einer FEM-Analyse unterzogen.

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Metadaten
Author:Andreas Schimmel
Advisor:Gunter Riedel, Peter Gärtner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Lehmann Maschinenbau GmbH
Bahnhofstraße 34, 08543 Pöhl
Date of Publication (online):2006/09/01
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/02/24
Tag:Deckenhubverfahren; Gebäudebau; Hubanlage; Lift-Slap-Verfahren
Page Number:107 Seiten, 66 Abb., 4 Tab., 14 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/09/01