Optimierung eines Fahrgasterfassungssystem
- Die Arbeit beinhaltet eine Betrachtung von Personenerfassungssystemen im Allgemeinen. Unterschiedliche Systeme werden verglichen und bewertet. Dabei werden die Fahrgasterfassung im Türquerschnitt und die Besetztgradermittlung mittels Gewichtsbestimmung als zwei grundlegend verschiedene Erfassungsarten untersucht. Für ein optimiertes Fahrgasterfassungsystem kommt eine Kombination aus Gewichtsermittlung und Fahrgasterfassung im Türquerschnitt in Betracht. Sensoren, welche Personenbewegungen während des Umsteigevorgangs sicher erkennen und zählen, werden untersucht. Eine Personenerfassung im Türquerschnitt wird mittels Versuchsaufbau simuliert und bewertet. Das System der Gewichtserfassung wird aufmögliche Fehler untersucht und Verbesserungen vorgeschlagen. In einer prinzipiellen Betrachtung des kombinierten Systems finden die gewonnenen Erkenntnisse Anwendung.
Author: | Frank Hoffmann |
---|---|
Advisor: | Andreas Schuster, Hans-Erich Singer |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Deister Informationstechnik GmbH & Co. KG Wiesestr. 107, 07548 Gera |
Date of Publication (online): | 2006/09/01 |
Year of first Publication: | 2006 |
Date of final exam: | 2006/03/06 |
Tag: | Fahrgasterfassung; Gewichtserfassung; Personenzählung; ÖPNV |
Page Number: | 110 Seiten, 43 Abb., 9 Tab., 14 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2006/09/01 |