Fremdkraftbetätigte Heckklappe mit neuartigem Kinematikkonzept für den Einsatz in Transportbaureihen basierend auf NCV 2

  • In der vorliegenden Diplomarbeit wird die Entwicklung einer fremdkraftbetätigten Heckklappe mit neuem Kinematikkonzept für den NCV2 dokumentiert. Der NCV2 zählt zur Klasse der leichten Transporter. Um den gegenwärtigen Stand der Technik zu ermitteln, war eine umfassende Patent- und Internetrecherche hinsichtlich Heckklappenkonzepten und -antrieben sowie Hinderniserkennung erforderlich. Die Rechercheergebnisse wurden für eine mögliche Anwendbarkeit am NCV2 gegenübergestellt und bewertet. Zur Ermittlung der Kundenanforderung an eine fremdkraftbetätigte Heckklappe wurde eine Probandenbefragung zu Fahrzeugen mit solch einer Heckklappe durchgeführt werden. Für die Erarbeitung neuer Heckklappenkinamtiken wurde ein Anforderungskatalog erstellt, welcher bei der Erarbeitung der Kinamtikkonzepte durch TRIZ zu beachten war. Durch die Anwendung dieser Methode ergaben sich mehrere Varianten, die mit der Hilfe einer Bewertungsmatrix gegenüber gestellt werden. Die dadurch ermittelte optimale Varainte wurde mit dem CAD-System Catia V5 konstruktiv umgesetzt. Auf der Grundlage dieser Konstruktion wurde der Aufbau eines Prototyps.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Ols Reuther
Advisor:Klaus Hähnel, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:DaimlerChrysler Zentrale AG
Eichhornstr. 3, 10785 Berlin
Date of Publication (online):2006/09/12
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/01/25
Tag:Heckklappe; Kinematikkonzept
Page Number:155 Seiten, 81 Abb., 13 Tab., 37 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/09/12