Konstruktion und Berechnung eines Leitergrundrahmens für NKW-Aufbauten
- Die vorliegende Diplomarbeit beinhaltet die Konstruktion und Berechnung eines Leitergrundrahmens für NKW-Aufbauten. Mit Hilfe des Berechnungsprogrammes MDesign 9.0 werden die Sicherheitsnachweise für einen vorhandenen Grundrahmen vor und nach der Bauteilstärkenreduzierung durchgeführt. Es werden verschiedene Lastfälle berücksichtigt, wie zum Beispiel gleichmäßige Nutzlastverteilung, seitliche Beschleunigung, Bremsen und eine dynamische Betrachtung. In dem ersten Teil der Arbeit werden die Istwerte für den vorhandenen Grundrahmen ermittelt, um die Auslastung des Rahmens festzustellen. Im nachfolgenden Schritt werden die Lastannahmen auf den masseoptimierten Rahmen übertragen und die Sicherheiten nachgewiesen. Aus den Berechnungen geht eine mögliche Reduzierung der Bauteilstärken hervor und somit ergibt sich eine Masseeinsparung von 34 kg für den gesamtem Leiterrahmen.
Author: | Marco Gäbelein |
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Advisor: | Karl-Heinz Neumann, Jürgen Lange |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Saxas Nutzfahrzeuge Werdau AG Greizer Straße 70, 08412 Werdau |
Date of Publication (online): | 2006/09/26 |
Year of first Publication: | 2006 |
Date of final exam: | 2006/10/04 |
Tag: | Aufbauten; Berechnung; Leiterrahmen |
Page Number: | 79 Seiten, 52 Abb., 3 Tab., 15 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2006/09/26 |